Ancrage meets Petra Dieners Ancrage meets Petra Dieners

Ancrage meets Petra Dieners

Ancrage meets Petra Dieners Ancrage meets Petra Dieners

Welcher ist Dein Sehnsuchtsort?

„Uns kam die Idee, Heimat einmal anders zu kommunizieren. Wir sind Kinder des Nordens. Meine Ferien habe ich früher auf Norderney verbracht und später auf Sylt. Wir sind viel in Hörnum um die Südspitze gesegelt. Koordinaten, ein Leuchtturm. Das war etwas vertrauensvolles.“

Kreativ war Jochen von Kemp schon immer. Er baute aus einer alten Vespa beispielsweise Stühle und Tische. „Das verändern von Materialien hat mir schon immer viel Spaß gemacht. Als Kind habe ich mich am liebsten in unserer Sattlerei aufgehalten,“ erzählt er.

Den ANCRAGE Inhaber treffe ich auf seiner Lieblingsinsel Sylt zu einem Interview. Jochen von Kemp ist in Dortmund geboren und führt in der 5. Generation eigentlich ein Familienunternehmen. „Nach Abschluss meines BWL Studiums in Venlo hat mich meine Großmutter gebeten, das Unternehmen weiterzuführen. Da mein Vater jahrzehntelang mit meiner Oma zusammengearbeitet hat, wollte er weitere Familienkonflikte vermeiden und hat sich mit 60 Jahren zur Ruhe gesetzt. Unser Unternehmen gibt es seit 1873. Früher haben wir Kutschen hergestellt. Heute machen wir Auf- und Umbauten von Fahrzeugen und LKWs und restaurieren Oldtimer.“

„Irgendwie suchte ich noch eine neue Herausforderung und war unzufrieden. Meine Frau Tessa hat dann zu mir gesagt: „Du bist so kreativ. Mach doch auch noch mal etwas Neues!“

„Seit 2016 fertigen wir auf einer alten Spindelpresse von 1920, die noch in unserer Firma steht, Armspangen mit Koordinaten verschiedener Hotspots. Angefangen hat alles auf Norderney. Ein Hotelier fand unsere Idee super und hat uns unterstützt loszulegen und hat gleich eine Vitrine bereitgestellt, wo wir die Produkte zeigen konnten. Das war der Startschuss. Das sich alles so schnell entwickeln würde, damit haben wir nicht gerechnet. Im zweiten auf das dritte Jahr haben wir den 17-fachen Umsatz gemacht.“

Heute gibt es die Armspangen mit weiteren Koordinaten wie Ibiza, Tegernsee und Kitzbühel. Meine Frau liebt den Kampener Leuchtturm. Deshalb haben wir für die Sylt-Armspange die Koordinaten des Kampener Leuchtturms gewählt.

„Auf Sylt sind wir an verschiedenen Standorten vertreten. U.a. in der Buhne 16. Das war mir eine Herzensangelegenheit. Diese Location ist für mich der Inbegriff von Sylt. Hier habe ich so viele schöne Momente erlebt.“

„Ein Ritterschlag war, dass wir Wempe auf Sylt für unsere Armspangen begeistern konnten oder z.B. den Stanglwirt in Kitzbühel. Familie Hauser verkauft unseren Schmuck in der Hotelboutique und mochte unsere Produkte sofort. Sie haben eine Fotostrecke mit Cathy Hummels gemacht. Arnold Schwarzenegger soll auch unsere Armspange tragen. “

„Der Name ANCRAGE ist mir bei einem Fußballturnier unsere Sohnes in einer stickigen Turnhalle im Winter gekommen. Ich habe ein Buch gelesen und mir vorgestellt, wie es wäre jetzt bei toller Nordseeluft am Meer zu sein. Koordinaten, Windrose, Ankerplatz. All das ging mir durch den Kopf. Ich habe Ankerplatz in Google eingegeben und so bin ich auf „Ancrage“ gekommen. Ankerplatz auf Französisch.“

„Wir machen auch individuelle Anfertigungen. Hardy Krüger jr., der Weltenbummler z.B. hat eine Armspange mit Koordinaten von dem Ort, wo er sich verlobt hat. Wir versuchen alle Wünsche umzusetzen. Wir können auch kleine Diamanten einarbeiten oder andere Prägungen machen, wie z.B. „Ich liebe das Leben“ oder „Friends forever“.“

Die Armspangen gibt es in 935 silber. Es hat einen höheren Silberanteil als Sterlingsilber und hat dadurch einen höheren Glanzgrad. Oder in Messing vergoldet oder rosé vergoldet. Auch gold massiv ist auf Anfrage möglich. Neu ist die Farbe schwarz, die mit einer „Diamond like Carbon Beschichtung“ aufgebracht und dann ionisiert und gestrahlt wird. So entsteht ein tolles, mattes schwarz.

Die Spangen gibt es in verschiednen Größen und auch für Kinder.

Gerade ist Jochen dabei, neue Produkte zu entwickeln, wie Ketten und Armbänder. Beim Bettelarmband kann man nach und nach sammeln. Wenn man die Gegenden besucht hat, kann man sich in jedem Urlaub einen weiteren Anhänger gönnen. Aber auch Strandtaschen sind geplant. Aus dem kleinen Label soll eine richtige Marke werden.

Meine Freundin Marion Bock trägt eine Armspange in silber mit den Koordinaten von Sylt. Die Armspange in gold hat die Koordinaten Ihrer Heimat Tegernsee.

Die Verpackungsbeutel des Schmucks werden in Behindertenwerkstätten von der Caritas gefertigt. Ein Teil des Erlöses wurde bisher an die Seenotretter gespendet und geht jetzt an „1% for the planet“ und an Anti- plastic Kampagnen.

Ich wünsche mir jetzt natürlich noch eine Armspange mit den Koordinaten von St. Tropez! Aber mit meiner Armspange von Sylt bin ich mehr als glücklich und trage sie, seitdem ich sie vor einigen Wochen bekommen habe, täglich! So hat man immer eine Erinnerung an Orte, die man mit schönen Erinnerungen verknüpft, bei sich.

 

Wenn ich Euch neugierig gemacht habe, könnt Ihr hier den Link zur Ancrage Webseite finden.

Email: sehnsucht@ancrage.de

 

Fotos: Uwe Erensmann

Werbung durch Nennen und Verlinken von Namen und Marken

 

Noch ein paar Sylttipps: Jochen liebt nach wie vor die Buhne 16 als Entspannungsort auf Sylt. Er geht aber auch sehr gerne ins Strönholt im Budersand Hotel. „Dort sitzt man herrlich! Man hat eine wahnsinnige Ruhe. Es ist entspannt und locker. Das Essen ist sehr gut.“

„Das Sylter Muscheln Bistro in Hörnum ist auch klasse.“

 

Hier geht es zum Original-Interview: https://www.lieblingsstil.com/de/blog/2020/06/17/meine-neuen-favoriten-ancrage-armspangen-mit-koordinaten-interview-mit-inhaber-jochen-von-kemp/